Ich bin seit mehr als 15 Jahren in der IT-Branche tätig, davon 6 Jahre als Systemadministrator und Berater und mehr als 6 Jahre als Trainer.
Seit Juli 2003 bin ich selbständig als IT-Systemberater und Trainer tätig.

Meine letzten Projekte umfassten…
Programmierung SQL Server
SQL Server Reporting Services
SharePoint 2010

Zu meinem Werdegang :
Geboren 1963 in Mönchengladbach habe ich nach dem Abitur eine Ausbildung zum Energienanlagenelektroniker beim RWE Neuss absolviert und anschliessend 1,5 Jahre als Monteur im Bereich Fernmelde- und Fernsteuertechnik gearbeitet.
Dort hatte ich meine ersten Kontakte zu PCs (DOS auf 8086/80186, Windows 1.0) und zur
Programmierung (8085 in Hex-Code, 8086-Assembler) sowie Datenbanken (DBase IV).
Danach folgte ein Studium der Technischen Informatik an der FH Hamburg (heute HAW)
mit dem Abschluss als Diplom-Ingenieur.
Während des Studiums war ich mehrere Jahre als Anwendungsentwickler in den Sprachen C und Visual Basic unter Windows 3.11 und Windows NT 3.51 im Bereich digitale Rundfunktechnik tätig.
Damals habe ich auch erste Erfahrungen mit Datenbankprogrammierung sammeln können
(SQL mit Access2.0, später auch SQLServer 6.5).
Nach Abschluss des Studiums war ich ca. 4 Jahre als Systemingenieur an der Technischen Universität Hamburg-Harburg beschäftigt und war dort für den Aufbau und Betrieb des Abteilungsnetzwerkes und von Testsystemen im Microsoft-Umfeld (NT4 Server, NT4 Terminal Server, MS Cluster Server, Windows 2000 mit Active Directory) verantwortlich. Ausserdem baute ich den Bereich Microsoft-Schulungen (AATP, inzwischen IT Academy) im Arbeitsbereich auf.
Danach war ich zwei Jahre als Senior Consultant im Microsoft-Umfeld tätig.

ITIL Foundation zertifiziert seit April 2014

Microsoft-Zertifizierungen:

– März 2014, SQL Server 2012
– Sep 2009, MCIT Pro DB Admin SQL Server 2008
– Aug 2009, MSTS SQL Server 2008
– Juni 2004, MCSE:Security
– Mai 2004, MCSA:Security
– Sep 2003, MCSA Windows Server 2003
– März 2002, MCSA Windows Server 2000
– Nov 1999 MCDBA SQLServer 2000
– April 1997, MCP